Creation Sharing Munich U-bahn

Discussion in 'PC Editor Discussion' started by ChrissNIET, Jun 10, 2024.

  1. ChrissNIET

    ChrissNIET Active Member

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    Hallo Community!
    Ich möchte euch von meinem Projekt erzählen, die Linie U6 der Münchner U-Bahn nachzubauen.
    Dies beinhaltet den Simens C2 Inspiro als Zug, und die Komplette Linie U6 von Klinikum Großhadern bis Garching Forschungszentrum (27,4km / 26 Stationen). Die U3 darf dabei natürlich auch nicht fehlen, wird aber nur zwischen Münchner Freiheit & Implerstraße integriert. In der Zukunft kann man dann auch noch über andere Fahrzeugklassen & Linien nachdenken, vorerst bleibt es aber dabei. Bei Fragen oder Vorschlägen meldet euch bitte!

    Hello Community!
    I want to tell you about my project to recreate the U6 line of the Munich U-Bahn.
    This includes the Siemens C2 Inspiro as the train, and the entire U6 line from Klinikum Großhadern to Garching Forschungszentrum (27.4 km / 26 stations). Of course, the U3 cannot be left out, but it will only be integrated between Münchner Freiheit and Implerstraße. In the future, we can also think about other vehicle classes and lines, but for now, we'll stick with this. If you have any questions or suggestions, please let me know!


    Progress:
    Simens C2 Inspiro
    Exterior
    - Hull Modeling, Done
    - Hull Repaint, wip
    - Wheels, Done
    - Coupler, Done
    - Details, work in progress
    -Rigging, wip
    - Animations, wip
    - Texturing, wip
    Interior
    - Passanger cabin, wip
    - Steering cabin, wip
    - Texturing, not started
    Route
    - Research, wip
    - Pre-work (DEM, LIDAR, KML), Done
    - Landscape Generation, Done
    - Track Laying, not started
    - Station modeling, not started
    - Scenery modeling, not started
    - Alianz Arena :), not started
    - detailing, not started
    - more
     
    Last edited: Jan 27, 2025
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  2. ChrissNIET

    ChrissNIET Active Member

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    Dev Diary #1
    Hallo, ich bin's wieder! Ich habe letzte Woche viel am Außenmodell des C2-Zuges gearbeitet. Wie ihr sehen könnt, habe ich ziemlich viele Modelle erstellt, da ich meist nicht zufrieden war. Auch bei meinem derzeit besten Modell bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es verwenden möchte, da es einige Unterschiede zum Original hat. Wahrscheinlich werde ich mich noch einmal hinsetzen und versuchen, das Modell so realistisch wie möglich zu gestalten. Wenn ich damit fertig bin, werde ich mich an das Interieur wagen, was aber wahrscheinlich noch eine Woche oder so dauern wird.
    Bis dahin!

    Hi, it's me again! I worked a lot on the exterior model of the C2 train last week. As you can see, I created quite a few models because I was usually not satisfied. Even with my current best model, I'm still not sure if I want to use it since it has some differences from the original. I will probably sit down again and try to make the model look as realistic as possible. Once I'm done with that, I'll tackle the interior, but that will probably take another week or so.
    See you!
     

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    Last edited: Oct 6, 2024
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  3. ChrissNIET

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    Dev Diary #2
    Hallo,
    eine weitere Woche ist vergangen, und ich habe mich noch einmal daran gesetzt und ein neues Modell erstellt. Mit diesem bin ich jetzt auch zufrieden! Außen muss ich jetzt noch die Unterseite, das Fahrwerk und die Kupplung machen. Dies mache ich aber etwas später, da ich mittlerweile mit dem Interior angefangen habe und daran jetzt erstmal weiter arbeite. Ich habe jetzt auch die Roadmap aktualisiert, damit es einen besseren Überblick gibt, welche Schritte noch kommen.
    Bis nächste Woche!
    Dev Diary #2
    Hello,
    Another week has passed, and I sat down again to create a new model. I'm satisfied with this one! Externally, I still need to work on the underside, the chassis, and the coupling. I'll do this a bit later because I've started working on the interior and will continue with that for now. I've also updated the roadmap to give a better overview of the upcoming steps.
    See you next week!
     

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    Last edited: Oct 6, 2024
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  4. emil#3734

    emil#3734 Well-Known Member

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    After I have also created some models with glass and so on, I would recommend to leave all the windows free, and when u are done, select all the vertices that border on windows, then just press P and select Selection, this way it will be easier for you with all the glass, so everything won't have to be in a single Material, if you import it into UE via FBX.
    If you already knew, then well... you did :D lol
     
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  5. ChrissNIET

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    I didn't know that. Thanks for the advice!:D
     
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  6. ChrissNIET

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    Dev Diary #3
    Hallo zusammen,
    wieder ist eine Woche vergangen, und es hat sich einiges getan!
    1. Ich habe mit der Innenverkleidung begonnen und bin damit fast fertig.
    2. Die Türen sind fertig und müssen nur noch animiert werden.
    3. Ich habe bereits mit der Texturierung angefangen, hatte jedoch einige Speicherprobleme, weshalb ich einige Teile neu machen muss.
    Das war alles für letzte Woche. Diese Woche werde ich mich darauf konzentrieren, die Fahrwerke zu erstellen und die Inneneinrichtung fertigzustellen. Wenn ich Zeit habe, werde ich auch weiter an den Texturen arbeiten.
    Das ist alles. Falls ihr noch Fragen oder Vorschläge habt, meldet euch gerne!
    Viele Grüße!


    Hello everyone,
    Another week has passed, and a lot has happened!
    1. I started with the interior paneling and am almost done with it.
    2. The doors are finished and just need to be animated.
    3. I have already started texturing, but I had some saving issues, so I have to redo some parts.
    That's all for last week. This week, I will focus on completing the wheels and finishing the interior. If I have time, I will also work further on the textures.
    That's all. If you have any questions or suggestions, feel free to reach out!
    Best regards!
     

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    Last edited: Oct 6, 2024
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  7. ChrissNIET

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    Dev Diary #4
    Ich weiß, ich weiß, es ist 2 Wochen her, seit das letzte Update kam. Ich war in der Zwischenzeit nicht da und dann auch noch krank, sodass ich letzte Woche so gut wie gar nicht weiterarbeiten konnte. Der Fortschritt ist diesmal auch eher klein. Die Fahrgestelle sind jetzt fertig. Außen stehen also nur noch das Gelenk, die Fahrertür und der Kuppler an. Innen bin ich nicht weiter als beim letzten Update. Das war alles, also nur ein kleines Update. Bis dahin!

    I know, I know, it's been 2 weeks since the last update. I wasn't around in the meantime and then got sick, so I could barely work last week. The progress this time is also rather small. The chassis are now finished. Outside, only the joint, driver's door, and coupler are left. Inside, I haven't progressed since the last update. That's all, so just a small update. Until then!
     

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  8. Freddy089

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    Tolle Arbeit! Freue mich als Müncher sehr darauf!
     
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  9. ChrissNIET

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    Diary #5
    Servus, bei genauerem vergleichen meines Modells und dem echten C2 sieht man, dass das äußere einige unterschiede zum echten hat. Vor allem vorne die Einkerbung ist nicht realitätsnah (2) und eine 2. Fehlt (1). Zusätzlich ist mir auch aufgefallen, dass beim echten das Dach nicht glatt verläuft sondern eine Kante hat (3) und die Spitze verläuft erst nach der Fahrer Tür horizontal zusammen (4). Aufgrund dieser Fehler habe ich mich dazu entschieden das Außenmodell nochmal zu überarbeiten.

    Hello, upon closer comparison between my model and the real C2, it becomes evident that the exterior has some differences compared to the real one. Especially at the front, the notch is not realistic (2) and a second one is missing (1). Additionally, I also noticed that on the real one, the roof does not run smoothly but has an edge (3), and the peak only aligns horizontally after the driver's door (4). Due to these inaccuracies, I have decided to revise the exterior model again.
     

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  10. ChrissNIET

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    Diary #6
    Hello,
    I've been on vacation. Thats what I have done before it. The controll-pannels are finished. Chair, driver doors and fuzes wil be done in the next 2 to 3 weeks. Thats it. See you
     

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  11. Luki

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    Großartige Leistung!
     
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  12. bubblegum

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    Sieht Hammer aus. Wirst du wenn mal die Route und so fertig ist auch eine der älteren Züge wie die A,B,C1-Wägen hinzufügen?
     
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  13. ChrissNIET

    ChrissNIET Active Member

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    Da ich, bis auf bei Recherche, alleine bin, wird es noch dauern, bis C2 und die Strecke fertig sind. Wenn ich dann aber noch Lust und Laune habe kann man mit einem weiteren Zugtyp rechnen.
     
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  14. iplay46

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    Wann wird es fertig?
     
  15. ChrissNIET

    ChrissNIET Active Member

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    Es war sehr ruhig...
    Leider habe ich weniger gemacht wie erhofft, da ich wenig Zeit und mehr Lust auf die Erstellung der Route hatte, hab dennoch ein paar Sachen geschafft. Coupler ist fertig. Cockpit ist einiges weiter gekommen bin aber immer noch nicht fertig. Türvorlage ist fertig zum animieren, muss sie davor aber noch texturieren. Bezüglich Route, bin ich mit den Vorbereitungen fertig, also LIDAR Dateien und KML usw. und probiere jetzt einen Loft Descriptor zu erstellen, hab aber noch Probleme damit, wie man den Richtig zusammensetzt um dann endlich mit dem verlegen der Gleise anzufangen.
    Das wars, bis bald...

    It's been real quiet...
    Unfortunately, I did less than I had hoped, as I had little time and more desire to work on the route. Still, I managed to accomplish a few things. The coupler is finished. The cockpit has progressed quite a bit, but I'm still not done. The door template is ready to be animated, but I need to texture it first. Regarding the route, I’ve finished the preparations, including the LIDAR files and KML, etc., and I’m now trying to create a loft descriptor. However, I'm still having issues figuring out how to assemble it correctly so I can finally start laying the tracks.

    Thats it. See you...

    Interior.PNG Cockpit.PNG coupler.PNG Bild_2024-10-06_231109850.png
     
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  16. Maxivdyf

    Maxivdyf New Member

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    Hi wollte fragen wie es um das Projekt steht ?
     
  17. ChrissNIET

    ChrissNIET Active Member

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    Hey, 2 Monate sind vergangen, hier ein kleines Update: Da ich derzeit einige Klausuren schreibe, hat sich der Fortschritt hauptsächlich auf das Texturieren des C2 beschränkt. Unten ein paar Bilder. Wir hören uns.

    Hey, two months have passed, here's a little update: Since I'm currently working on some exams, progress has mostly been limited to texturing the C2. Below are a few images and if anyone knows how I can adjust the verticies of the cab window(2nd & 3rd Picture) to be smoother, please let me know. Talk to you soon.

    Vortschritt281124.png 4153342152345.PNG 65723456.png
     
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  18. Dinosbacsi

    Dinosbacsi Well-Known Member

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    I think you are using way too many polys for those window surfaces and the topology is a mess.
     
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  19. fabian2012

    fabian2012 New Member

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    Hi. Wie weit ist aktuell das Projekt?
     
  20. ChrissNIET

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    Hey,
    It’s been a while since the last update. I’ve been experimenting a lot with Tracks and trying to create my own loft descriptor. I even got some help from pwilson, who’s working on the Toronto subway, but I haven’t quite figured out how it works yet.

    In the meantime, you can check out the progress on the C2’s interior.
    C2_PNG_14.01.25.png C2_PNG_14.01.25_2.PNG
    Happy 2025, and until then,
    See you!
     
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  21. pwilson79

    pwilson79 Well-Known Member

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    I'd say not bad for a first pass. In my experience, It's always easier to go from hi-poly to lo-poly than the other way around.
     
  22. ChrissNIET

    ChrissNIET Active Member

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    Yeah I managed to fix topology. And also first set of chairs is done!
    598273954.PNG Bild_2025-01-16_182426910.png
     
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  23. ChrissNIET

    ChrissNIET Active Member

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    Small interior update
    Bild_2025-01-17_155838051.png
     
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  24. traindpotter#1735

    traindpotter#1735 New Member

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    Sieht bis jetzt sehr vielversprechend aus,
    Freue mich schon auf die veröffentlichung
     
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  25. traindpotter#1735

    traindpotter#1735 New Member

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    Gibt es neue Informationen bezüglich Fortschritt
     
  26. ChrissNIET

    ChrissNIET Active Member

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    Nope. War krank und hab nur bissl was am Dach gemacht.
     
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  27. traindpotter#1735

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    OK
    Dan gute Besserung
     
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  28. milad#1696

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    Wann würde es wahrscheinlich rauskommen und wieviel würde es kosten?
     
  29. traindpotter#1735

    traindpotter#1735 New Member

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    Ist das nicht ein Freeware Projekt
    Also außer er geht zu dtg/tsg
     
  30. ChrissNIET

    ChrissNIET Active Member

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    Wann es raus kommt kann ich dir nicht sagen. Würd mal sagen, wenn es fertig ist. Und solange es von mir und nicht von dtg veröffentlicht wird kann es rein rechtlich nur gratis sein.
     
  31. ChrissNIET

    ChrissNIET Active Member

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    I finally made the roof look right.
    Bild_2025-01-27_224840058.png
     
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  32. mmw#7907

    mmw#7907 New Member

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    Hey kann ich es dann auf Playstation draufspielen wenn es fertig ist ?
     
  33. mmw#7907

    mmw#7907 New Member

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    Und was meinen sie mit gratis wär cool wenn sie es mir erklären können
     
  34. LcsMhn03

    LcsMhn03 Member

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    Nein, solche Projekte sind nicht möglich auf Konsolen zu spielen sobald diese draußen sind, die sind höchstwahrscheinlich auf Rail Sim Community verfügbar worauf Konsolen keine Zugriff drauf haben, und ob es kostenlos sein wird hängt vom Ersteller selbst ab
    Mfg
     
  35. mrsquid#4056

    mrsquid#4056 Active Member

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    What texturing program do you use? Or do you only use Blender?
     
  36. ChrissNIET

    ChrissNIET Active Member

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    Dovetil Games lässt es nicht zu, dass Plugins, die von der Community mit ihrem Editor erstellt wurden was kosten. Deshalb wird es gratis sein.
     
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  37. ChrissNIET

    ChrissNIET Active Member

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    I only use the shadings tab in blender and adjust the Nodes the way I want. There is no actual painting process. I don't know if thats the best way but it definitely works for me.
     
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  38. mmw#7907

    mmw#7907 New Member

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    Ok danke
     
  39. traindpotter#1735

    traindpotter#1735 New Member

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    Gibt es neue Updates zum Projekt
     
  40. ChrissNIET

    ChrissNIET Active Member

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    passanger doors are now in and rigged. Next step: driver doors and reworking the cockpit.
    Bild_2025-02-04_165237607.png
     
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  41. traindpotter#1735

    traindpotter#1735 New Member

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    So alt das Fahrzeug fertig ist wird es dieses Dan schon als eigenständige Mod geben oder nur mit der Strecke
     
  42. ChrissNIET

    ChrissNIET Active Member

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    Weiß ich noch nicht. Wird aber definitiv noch dauern. Bis dahin überleg ich’s mir.
     
  43. laal#6526

    laal#6526 New Member

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    Das sieht bis jetzt echt cool aus! Wie lange dauert es bis die ganze Strecke fertig ist und wo und wie kann ich sie dann Spielen (hab nen PC)?
     
  44. ChrissNIET

    ChrissNIET Active Member

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    Runterladen wirst dus fürn PC wahrscheinlich über TSC können. Und wann es fertig wird kann ich dir nicht sagen. Wird aber auf jeden fall noch dauern.
     
  45. laal#6526

    laal#6526 New Member

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    Ok danke
     
  46. traindpotter#1735

    traindpotter#1735 New Member

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    Gibt es neue Updates
     
  47. laal#6526

    laal#6526 New Member

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    Ja hab jetzt lange nichts mehr gehört
     
  48. iplay46

    iplay46 New Member

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    Wie lange dauert das noch? Und wird es kostenlos sein für den PC?
     
  49. creeperblock#3135

    creeperblock#3135 New Member

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    Dieses konstante nachfragen bringt rein garnichts. Ich hoffe euch ist klar, dass das Erstellen eines Zuges sowie einer Strecke für TSW nichts ist, was mal so eben in ein paar Wochen oder Monaten gezaubert wird. Das ganze kann schon mal (je nach Größe der Strecke) ein paar Jahre dauern..
     
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  50. laal#6526

    laal#6526 New Member

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    Hat er ja gesagt: Weiß er noch nicht und wird wahrscheinlich kostenlos sein weil dovetail games es nicht zulässt dafür Geld zu. verlangen soweit ich weiß
     

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