Creation Sharing Testprojekt: Eifelquerbahn: Abschnitt Mayen

Discussion in 'PC Editor Discussion' started by Herr_Skylines, Feb 22, 2025.

1. Herr_Skylines

Herr_Skylines New Member

Hallo zusammen,
    seit kurzer Zeit lerne ich auch den Editor für mich kennen und da dachte ich teile euch mal meine Idee die ich habe: Die Eifelquerbahn. Dabei handelt es sich um eine nicht elektrifizierte Nebenstrecke in RLP, welche in Andernach am Rhein startet und dann unter anderem über die Ortschaften Plaidt, Mendig und Mayen bis hin nach Kaisersesch verläuft und dabei eine Gesamtlänge von circa 42 km (nur der reaktivierte Teil). Auf der Strecke fahren die Linie RB38 (Kaisersesch-Andernach) und RB23 (Mayen Ost-Limburg (Lahn) über Koblenz Hbf. Als Fahrzeuge werden die BR643, BR648 und BR640 eingesetzt.

Als Start versuche ich den Streckenabschnitt Mayen-West bis nach Mayen-Ost nachzubauen. Dieser kurze Abschnitt erstreckt sich über eine Weite von circa etwa über 2 km, vorbei an 2 Bahnübergängen, über einem Eisenbahn-Viadukt, sowie durch enge Gleisbögen, durch das Stadtgebiet.

Hier ein paar Bilder vom jetzigen Fortschritt: upload_2025-2-22_11-42-33.png
    Blick auf den Bahnhof Mayen-Ost mit Abstellgleisen und Betriebsgelände der Bahn

upload_2025-2-22_11-43-17.png
    Bahnhof Mayen-Ost mit jetzigen Fortschritt

upload_2025-2-22_11-49-25.png
    Eisenbahnviadukt zwischen Mayen-West und Mayen-Ost

upload_2025-2-22_11-51-33.png
    Abschnitt am Haltepunkt Mayen-West; im rot umkreisten Bereich befindet sich der Bahnsteig

upload_2025-2-22_11-54-59.png
    Haltepunkt Mayen-West

Da ich noch völlig neu in dem Editor bin, und mich durch Tutorials entsprechend durcharbeiten muss, wird alles länger dauern, zudem sind manche Streckendaten auch nicht so leicht zugänglich da diese nicht z.B. in OpenRailwayMap oder da ich bislang auch keine Führerstandsmitfahrt entdeckt habe o.ä. angezeigt werden.

Bei Fragen, Anregungen gerne schreiben.
    Euer Herr-Skylines :D

Hello everyone,
    I've recently got to know the editor for myself and thought I'd share my idea with you: The Eifelquerbahn. This is a non-electrified branch line in Rhineland-Palatinate, which starts in Andernach on the Rhine and then runs via the towns of Plaidt, Mendig and Mayen to Kaisersesch, among others, with a total length of around 42 km (only the reactivated part). The RB38 (Kaisersesch-Andernach) and RB23 (Mayen Ost-Limburg (Lahn) via Koblenz Hbf) lines run along the route. The vehicles used are the BR643, BR648 and BR640.

As a start, I am trying to recreate the section from Mayen-West to Mayen-Ost. This short section stretches over a distance of about 2 km, past 2 level crossings, over a railway viaduct and through narrow track curves through the urban area.

You can see photos of the current status above.

Since I am still completely new to the editor and have to work my way through tutorials, everything will take longer, and some route data is also not so easily accessible because it is not displayed in OpenRailwayMap, for example, or because I have not yet discovered a cab ride or similar.

Please write if you have any questions or suggestions.
    Your Herr_Skylines :D

Last edited: Mar 1, 2025
    • Like Like x 4
  2. Herr_Skylines

Herr_Skylines New Member

Da man immer nur max. 5 Bilder anhängen kann hier noch der aktuelle Streckenplan:
    Here you can see the current route map:
    upload_2025-2-22_12-9-27.png

• Like Like x 2
  3. Sierra_Papa

Sierra_Papa Active Member

Sieht gut aus, weiter so!:)

• Like Like x 1
  4. drnicktgm#1259

drnicktgm#1259 Well-Known Member

Ich bin ein Fan von jedem Projekt, welches die Eifel thematisiert <3

• Like Like x 1
  5. Herr_Skylines

Herr_Skylines New Member

Update: Mittlerweile stehen die ersten Signale am Bahnhof von Mayen Ost. Eine erste Testfahrt hat auch schon stattgefunden und läuft soweit auch. Als nächstes versuche ich die starken Unebenheiten im Gefälle/Steigung der Gleise abzurunden das nicht mehr extreme "Bumps" oder "Täler" zwischen 2 Gleiselementen entstehen.

Hier ein paar frische Fotos: upload_2025-3-1_15-10-25.png
    Am Haltepunkt: Mayen West

upload_2025-3-1_15-10-58.png

upload_2025-3-1_15-11-35.png

upload_2025-3-1_15-12-31.png
    Ein-und Ausfahrsignale am Bahnhof: Mayen Ost
    Wünscht mir Erfolg dabei ^^
    Euer Herr_Skylines
    Update: The first signals have now been installed at Mayen Ost station. A first test run has already taken place and is running well so far. Next, I'll try to round off the steep unevenness in the gradient of the tracks so that there are no more extreme ‘bumps’ or ‘valleys’ between two track elements.
    You can see more photos of the progress above.
    Your Herr_Skylines

• Like Like x 2
  6. derniklas#6542

derniklas#6542 New Member

Sehr cooles Projekt! Ich hoffe du kannst es vollenden :)

Share This Page