X-wagen S-bahn Nürnberg S-bahn Rhein Ruhr

Discussion in 'Suggestions' started by merlin26, Oct 26, 2025 at 3:23 PM.

  1. merlin26

    merlin26 New Member

    Joined:
    Aug 5, 2025
    Messages:
    8
    Likes Received:
    10
    upload_2025-10-26_16-23-31.jpeg Die x-Wagen waren eine Serie von 381 Personenwagen für S-Bahnen in Deutschland. Die Wagen wurden in der Regel als feste Wendezüge zusammengestellt, die im Betrieb nicht getrennt und daher wie ein Triebzug behandelt wurden. Sie wurden für die S-Bahn Rhein-Ruhr entwickelt, wo sie sich bis 2019 im Einsatz befanden. Darüber hinaus waren sie bei der S-Bahn Nürnberg anzutreffen, wo der Einsatz 2023 endete. Kurzzeitig waren sie im Sommer 2002 auch bei der S-Bahn Berlin im Einsatz; von Ende Juli 2009 bis Anfang 2011 war dies erneut der Fall. Zwischen Hamm und dem Flughafen Düsseldorf wurden darüber hinaus x-Wagen auch als Zuggattung Regional-Express (RE) eingesetzt.
    x-Wagen
    Steuerwagen Bxf 796
    Steuerwagen Bxf 796
    Nummerierung:
    Mittelwagen 1./2. Kl.: ABx791
    Mittelwagen 2. Kl.: Bx794
    Steuerwagen 2. Kl.: Bxf796
    Anzahl:
    103× ABx791
    173× Bx794
    105× Bxf796
    Hersteller:
    DÜWAG, MBB, MAN und Waggonbau Bautzen
    Baujahr(e):
    1978–1998
    Ausmusterung:
    2009–2023
    Achsformel:
    2'2'
    Spurweite:
    1435 mm
    Länge über Puffer:
    Steuerwagen: 25 260 mm
    Mittelwagen: 24 500 mm
    Höhe:
    Steuerwagen: 4002 mm über SO
    Mittelwagen: 3852 mm über SO
    Breite:
    2870 mm
    Drehzapfenabstand:
    17 500 mm
    Drehgestellachsstand:
    2500 mm
    Kleinster bef. Halbmesser:
    Gekuppelt 150 m, ungekuppelt 80 m
    Leermasse:
    Steuerwagen: 31 100 kg
    Mittelwagen: 28 000 kg
    Höchstgeschwindigkeit:
    140 km/h
    Laufraddurchmesser:
    730 mm
    Bremse:
    KE-Druckluftscheibenbremse
    Zugbeeinflussung:
    PZB I 60 R, System PZB 90
    Zugheizung:
    elektrisch
    Steuerung:
    zeitmultiplexe Wendezugsteuerung, frequenzmultiplexe Zugsteuerung
    Sitzplätze:
    Bxf 796: 62
    ABx 791: 32 (1.) + 48 (2.)
    Bx 794: 80
    Stehplätze:
    Bxf 796: 105
    ABx 791: 104
    Bx 794: 110
    Fußbodenhöhe:
    1000 mm über SO
    Niederfluranteil:
    0 %
    upload_2025-10-26_16-21-33.jpeg upload_2025-10-26_16-21-47.jpeg upload_2025-10-26_16-22-2.jpeg Optimal für die Strecke Duisburg Bochum als S1.
    Jeder würde sie kaufen, weil sie ähnlich wie die ET420 ist
     
    • Like Like x 2
  2. simontreanor81

    simontreanor81 Well-Known Member

    Joined:
    Oct 27, 2020
    Messages:
    1,229
    Likes Received:
    2,811
    Yep, would love to see this, particularly on a remastered HRR (or a new Ruhr route).
     
    • Like Like x 1

Share This Page