Creation Sharing Strecke Hannover - Hamburg

Discussion in 'PC Editor Discussion' started by Trainspotting Norden, Nov 7, 2023.

1. Vinination

Vinination Well-Known Member

Zur Abwechslung mal auf Deutsch.
    Du hast ja schon gesagt, dass die Strecke bis Altona erweitert werden soll.
    Dazu soll die Strecke vorerst für Juni angesetzt sein?
    Das wird ja immer besser! Ja ich denke daran du kannst für nichts garantieren.

Da schon für Sbahn Hannover wünsche geäußert wurden, habe ich auch einen für Hamburg. Wenn schon die Br 490 entwickelt wird, wäre die Strecke der S21/S5 bis Elbgaustraße empfehlenswert. Dieser Teil würde auch den Rangierbahnhof Stellingen, den ICE Abstellplatz in Elbgaustraße und das Sbahn Werk Hamburg enthalten.
    Wäre ja auch etwas für die Abstellung von ICE's als Fahrplan oder Szenarien.

2. Trainspotting Norden

Trainspotting Norden Well-Known Member

- Ja, also Planung ist erstmal die Strecke bis Anfang Juni Fertig zu haben, garantieren kann ich jedoch nichts.
    - Es ist eh schon geplant die Strecke Richtung Pinneberg zu bauen, jedoch kann ich noch nicht sagen wie weit. Jedoch kann ich sagen das es die Strecke bis mindestens Elbgaustraße geben wird.
    - ICE Szenarien wird es auch im ICE-Werk geben, ich kann aber noch nichts spezifisches sagen oder garantieren
    - Höchstwahrscheinlich wird es aber nicht den Citytunnel geben

3. Vinination

Okay danke für die Antwort!
    Fahre immer mit der S21 bzw. S5, da mir der Citytunnel zu langweilig ist.
    Da das meine letzte Frage war, warte ich jetzt gespannt auf mögliche Updates!

4. LcsMhn03

LcsMhn03 Member

Wäre es auch irgendwann mal möglich eine erweiterung nach braunschweig bzw magdeburg zu machen oder wäre das zu viel?

5. Trainspotting Norden

Hannover-Braunschweig-Magdeburg wäre als potentielle nächste Strecke möglich

• Like Like x 1
  6. Trainspotting Norden

Bis zum nächsten Update wird es leider noch dauern, da ich krankheitsbedingt nicht viel Arbeiten konnte

• Like Like x 1
  7. XP Speed

XP Speed New Member

Werden irgendwelche bestimmten Add-Ons für die Strecke benötigt ?

• Like Like x 1
  8. Trainspotting Norden

For now:
    Hamburg-Lübeck (Dostos als Basis sowie die br 146.2 für Metronom, Objekte wie Hamburg Hbf im Kreis Hamburg)
    Br 187 (Basis für die 147 von Metronom)
    Kassel-Würzburg (br 401, andere Technische Sachen, Objekte, OHLE)
    Dresden-Riesa (Objekte, Gleise/Trackrule, Güterzug Wagen, Ragierlok)
    Köln-Aachen (LZB Gleise, Objekte)
    Hauptstrecke Rhein-Ruhr (Br 425 für die S-Bahn Hannover)
    Br 101 (IC-Fahrten auf der gesamten Strecke)
    Br 193 (Flixtrain auf der gesamten Strecke, ECs in Hamburg)
    Weitere Add-Ons für andere Güterloks sind optional

• Like Like x 2
  9. Trainspotting Norden

January 29th, 2024 Progress Update:
    - A connection between Hannover Hbf and Hamburg Hbf has been made! :)
    Route Map 1_29_2024 8_41_28 PM.png
    - The Rails at the Freight Station at Lüneburg are done
    - All Tracks between Lüneburg and Hamburg-Harburg are done
    - Only the 4 Main Tracks between Hamburg-Harburg and Hamburg Hbf are done Train Sim World Editor Build_ 218 (Public) 1_29_2024 8_42_50 PM.png
    - Experimental work on one of the countless Bridges around Hamburg has started :)

Upcoming:
    - Building of Maschen
    - Finishing all Tracks between Hamburg-Harburg and Hamburg Hbf
    - All OHLE between Lüneburg and Hamburg (I am very excited to do that work :))
    - All Bridges around Hamburg
    - Experimenting/Starting with scenery and vegetation

• Like Like x 12
  10. BR143_Fan

BR143_Fan New Member

Trainspotting Norden Übertreib nicht, erstmal bitte klein anfangen…..

Meine Fragen: Wieso 490? Das Teil hat Null Charakter, ne 474 passt besser und ist universeller einsetzbar!
    Kurvenüberhöhung, Maps Overlay Verlegung etc vorhanden?
    So gut wie wir es haben (NCC, Tom, jemand anders, ich) im TSC kann die Strecke nach Altona im TSW nicht werden, da reale Oberleitung nur im TSC vorhanden ist (ich bin für ebendiese zuständig beim Projekt)

• Like Like x 1
  11. Trainspotters HH@3163

Trainspotters HH@3163 New Member

Es ist eine völlige Meinungssache wem der 490 nun gefällt oder nicht, wenn er dir nicht gefällt, dann werden wir nicht extra dafür nur weil das eine Person möchte, ein anderes Fahrzeug bauen!
    2. es geht hier um TSW und nicht um den Train Simulator!
    Du kannst die Leute auch einfach mal machen lassen.

• Like Like x 3
  12. sergey1989

sergey1989 Member

Lass dich nicht nerven. verstehe auch nicht warum hier leute im TSW bereich sind und dann über TSC "Kotzemoji" schreiben.
    Don't let it bother you. I also don't understand why people here are in the TSW area and then write about TSC.

"im TSC kann die Strecke nach Altona im TSW nicht werden"
    at this sentence you see that he is trolling

• Like Like x 1
  13. BR143_Fan

BR143_Fan New Member

Mich als Troll zu bezeichnen ist eine Unverschämtheit!
    Guckt euch mal die OL im TSC an und dann die im TSW! Es ist doch ganz klar dass der TSC das bessere System hat mit RLB, fragt mal Maik Goltz, der wird das sicher genauso sehen.

Ich habe lediglich aufgezeigt, was mir an der Fahrzeugwahl nicht passt und nach Kurvenüberhöhung gefragt, darf ich ja wohl?

bezüglich der Altona Strecke im TSC, ich baue daran selber mit, das ist kein Fake.

• Like Like x 1
  14. sergey1989

sergey1989 Member

the problem does not go away if you troll more. there is a rule that says only english.
    and when did i say that your route is fake?
    i have a question for you.. why do you even search that one inch of TSW and hate on that. like if u like TSC then just dont comment. your message looks like a Ebay kleinanzeigen message lol

Last edited: Feb 5, 2024
    • Like Like x 1
  15. BR143_Fan

BR143_Fan New Member

Dann müsstest du jeden hier im Thread als Troll bezeichnen, der Thread ist komplett deutsch. Sehe auch keine Regel hier die das besagt.
    Es ist MEINE Meinung die ich gesagt habe, sowohl über das Fahrzeug als auch über die Streckenwahl / die TSW Oberleitung. Bist du TSC Hater oder was soll das?

• Like Like x 1
  16. mkraehe#6051

mkraehe#6051 Well-Known Member

My guy. My dude. We can have endless discussions about what is and isn't trolling, but it doesn't actually matter. What does matter is that coming into a thread on the TSW forum and telling someone that their project can never be as good as your own is incredibly rude and uncalled for. I'm not going through project threads on the TSC forum and telling everyone who builds a route that I don't like it because it doesn't have Timetable Mode, am I?

If you think someone is trolling, just report them and move on. Feeding them doesn't help.

• Like Like x 7
  17. sergey1989

sergey1989 Member

good arguments.

18. RobertSchulz

RobertSchulz Well-Known Member

German:
    Um mal ein unabhängies Wort zu sagen, ich finde, dass das Projekt so wie es jetzt ist, schon sehr üppig ist. Hamburg und Hannover sowie die Verbindung dieser in TSW zu bringen wäre schon ein Traum. Für mich haben die Auswahl der Züge sowie die befahrenen Linien eher eine untergeordnete Rolle, da man ja eh selber hinterher noch daran basteln kann (Stichwörter: Scenario Planner; Scenarios, Zeitpläne oder sogar ganze Züge im Editor neu entwickeln).

Und ich verstehe nicht genau den Gedanken um den Vergleich mit der TSC Strecke und der Darstellung dieser als etwas Besseres. Das ist kein Wettbewerb, wir wollen einfach nur Strecken in TSW haben.

Auf der anderen Seite kann diese in TSC natürlich auch ihre Vorzüge haben, warum denn nicht?

Aber ich würde mal sagen, kriegt euch doch einfach wieder ein und lässt den Creatorn dieses Projektes den Thread für sich übrig. Ein Streit ist völlig deplatziert und Off-Topic hier. Bitte schaukelt euch nicht gegenseitig unnötig hoch.

Zudem, ja Englisch ist immer noch Forum-Vorschrift, wird aber in letzter Zeit zumindest hier im PC Editor Forum durch die vielen deutschen Projekte von den Nutzern etwas ausgelastet.

English:
    To use an independent word, I think that the project as it is now is already very extensive. Bringing Hamburg and Hanover and the connection between into TSW would be a dream already. For me, the selection of trains and the lines they use play a minor role, since you can still alter them yourself afterwards (keywords: Scenario Planner; scenarios, schedules or even entire trains in the editor).

And I don't exactly understand the idea of comparing it with the TSC route and presenting it as something better. This isn't a competition, we just want to have routes in TSW.

On the other hand, this can of course also have its advantages in TSC, why not?

But I would say, just pull yourself together and let the creators of this project keep the thread to themselves. An argument is completely out of place and off-topic here. Please don't lift each other up unnecessarily.

In addition, yes, English is still the forum rule, but recently it has been a little weakened by the users, at least here in the PC Editor Forum, due to the many german projects.

• Like Like x 3
  19. BR143_Fan

BR143_Fan New Member

sorry, but please look at the Catenary in the TSW, then TSC from RLB and then the real one. I can give you Photos from Radbruch / Ashausen how it looks, you will see that the catenary in TSW is unrealistic and completely wrong!

Richtig, wir haben halt korrekte Oberleitung, die TSW Variante nicht. Punkt. Mehr wollte ich nicht diesbezüglich.

english:

correct, we have correct catenary and the TSW not. Thats what I just wanted.

20. Trainspotters HH@3163

Trainspotters HH@3163 New Member

Es geht hier nicht um den Train Simulator!
    Es wird hier zum Thema "Train Sim World: Hamburg-Hannover" diskutiert und geschrieben und nicht um eine Disskusion wer hier ein Fahrzeug mag oder nicht, oder ob die Oberleitung im TS besser als in TSW ist. Anders gesagt "Off-Topic"!

• Like Like x 4
  21. MonacoCharlie

MonacoCharlie Member

2Richtig, wir haben halt korrekte Oberleitung, die TSW Variante nicht. Punkt. Mehr wollte ich nicht „

Herzlichen Glückwunsch! Hat im TSC aber auch lang genug gedauert bis da ne Gescheite OL gekommen ist, gib dem TSW noch ein paar Jahre und dann werden wir eh sehen

22. toms87

toms87 Well-Known Member

If routebuilding is not drastically faster and easier than in TSC (or even assisted by AI), you have about 3-5 years of work in front of you. Greetings from a TSC routebuilder, who has not tried the TSW editor yet.

*edit* I just read this is planed for release in the summer? How the hell can a massive route like this be done in a few months? In TSC it would take years to make this. Does TSW have some sort of AI assist or autobuilding function?

Last edited: Feb 6, 2024
    • Like Like x 3
  23. BR143_Fan

BR143_Fan New Member

TSW doesnt has autobuilding functions.

24. Trainspotting Norden

Updated Release Plan: (Not Final)

3 Months:

- S-Bahn Hannover
    - Hannover Hbf - Lehrte - Celle
    - Hannover Hbf - Langenhagen Mitte - Celle
    - Possible Release of S-Bahn Hannover

No Route Work possible June 15th - August 15th! (Only Work on Dostos and Br490 planned)

7-9 Months:

- Celle - Uelzen - Lüneburg
    - Possible release until Uelzen

9+ Months:
    - Lüneburg - Hamburg Hbf - Altona

12+ Months:
    - Full Route Release

Release not known yet:
    - Hannover - Wunstorf
    - Langenhagen Mitte - Bennemühlen, Hannover Flughafen
    - Hamburg Altona - Elbgaustraße

The extend of the S-Bahn Hamburg is not clear yet!

!!! No Dates and Releases are guaranteed, changes are possible any time !!!

• Like Like x 10
  25. Trainspotting Norden

Update 25.2.2024
    - The work on the Scenery in the Hannover Area has started! :)
    - The first screenshots are from the tracks leading out from Hannover Hbf towards Lehrte
    - Work is concentrated on Hannover currently

I hope everyone has a great Sunday :) Train Sim World Editor Build_ 218 (Public) 2_24_2024 8_50_51 PM.png Train Sim World Editor Build_ 218 (Public) 2_24_2024 8_51_06 PM.png Train Sim World Editor Build_ 218 (Public) 2_24_2024 8_51_19 PM.png Train Sim World Editor Build_ 218 (Public) 2_24_2024 8_51_40 PM.png Train Sim World Editor Build_ 218 (Public) 2_24_2024 8_51_52 PM.png

• Like Like x 25
  26. sergey1989

sergey1989 Member

Looks good :)

27. BRD

BRD Well-Known Member

This is looking great! Looking forward for updates.

28. Trainx

Trainx New Member

Deine Arbeit sieht super aus! Allerdings würde ich dir raten erst mal Hamburg- Hannover zu releasen (am besten mit den hocheinstieg Dostos), bevor du dich an Dinge wie den Sbahn Abschnitt etc. machst.
    Nur nen kleiner Wunsch von mir, ich habe sonst die Befürchtung du arbeitest dich fest und am Ende kommt garnichts. Ich freue mich wirklich sehr auf das Projekt!

• Like Like x 1
  29. Trainspotting Norden

Ja, ist verständlich jedoch arbeite ich gerade also sozusagen Übung an Hannover-Lehrte, um selber mehr zu lernen und Detailierung besser zu machen. Derzeit bin ich auf höhe Anderten-Misburg. Sobald ich in Lehrte angekommen bin, geht es erstmal von Hannover Hbf richtung Langenhagen Mitte weiter. Hatte jetzt erstmal die S-Bahn route angefangen da ich keine Lust mehr auf Stadt Bau hatte ;). Schon bald wird es neue screenshots geben sowie eine erste S-Bahn Testfahrt von Lehrte nach Hannover. Die Strecke Hannover-Celle wird aber noch brauchen, die baue ich erst, wenn Hannover-Hamburg fertig ist. Für die Hocheinstieg Dostos, ist mein Kumpel @TrainspottersHH zuständig. Stand jetzt macht er alles was mit 3D Objekten zu tun hat, und ich baue fleißig im Editor.

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Projekt.

Ich wünsche dir noch einen schönen Samstag

LG Trainspotting Norddeutschland

• Like Like x 4
  30. panzermann

panzermann New Member

super ich freue mich schon auf die Strecke.-.....wird Zeit das die auch mal im TSW befahrbar wird!!!!

• Like Like x 1
  31. drnicktgm#1259

drnicktgm#1259 Well-Known Member

32. Trainspotting Norden

Update 14.4.2024
    - Progress has continued finally :)
    - All Progress will be mad from now on between Hannover-Nordstadt and Langenhagen Mitte
    - There is still some OHLE missing at places, but that will be done soon
    - I will do a Test drive soon, but I havent found out how to launch the game through the editor
    Train Sim World Editor Build_ 218 (Public) 4_14_2024 5_32_43 PM.png Train Sim World Editor Build_ 218 (Public) 4_14_2024 5_33_36 PM.png Train Sim World Editor Build_ 218 (Public) 4_14_2024 5_32_43 PM.png Train Sim World Editor Build_ 218 (Public) 4_14_2024 5_31_58 PM.png Train Sim World Editor Build_ 218 (Public) 4_14_2024 5_31_32 PM.png Train Sim World Editor Build_ 218 (Public) 4_14_2024 5_31_17 PM.png

• Like Like x 20
  33. adam#5121

adam#5121 Member

good job

34. Spikee1975

Spikee1975 Well-Known Member

Now that's one project to take seriously, as opposed to some rather obscure other teasers in here.

Keep it up, highly appreciated and anticipated!

• Like Like x 1
  35. ice#6850

ice#6850 Active Member

Do you plan to realse this via dtg

• Like Like x 1
  36. RobertSchulz

RobertSchulz Well-Known Member

I really like that you keep on the developement and you proceed well. Nice!

• Like Like x 1
  37. Trainspotting Norden

We will see as soon as the route is done :)

38. 5cip

5cip Active Member

incredible keep up the good work :) :D:D

39. kyomoon#5148

kyomoon#5148 New Member

hey liebes Team das an diesem Projekt arbeitet ist es geplant das SBahn Hannover netz auszubauen? falls ja wäre interessant zu wissen ob geplant ist die s5 von Hannover Flughafen nach Paderborn oder Bad Pyrmont auszubauen wäre aufjedenfall mega cool.

Grüße Kyomoon
    Trainspotter aus Hameln

40. Trainspotting Norden

Hallo, vielen Dank für dein Interesse.
    Derzeit ist es noch nicht geplant die S-Bahn Hannover Richtung Süden auszubauen, jedoch wäre dies in der Zukunft möglich. Für jetzt ist der Fokus jedenfalls auf Hannover-Hamburg. Höchstwahrscheinlich werden wir den Abschnitt der S5 bis Hannover-Flughafen entwickeln. Der Abschnitt der S4 bis Bennemühlen, sowie die Strecke Richtung Wunstorf stehen noch nicht fest. Dies werden frühestens angehen, sobald Hannover-Hamburg fertig ist :).

Vielen Dank nochmal für dein Intresse an meinem Projekt :)

LG Trainspotting Norden

• Like Like x 2
  41. kyomoon#5148

kyomoon#5148 New Member

Vielen dank für die Antwort dann bleibe ich mal weiter gespannt auf die Arbeit die ihr macht.
    Inwiefern hat der Betreiberwechsel eigentlich Auswirkungen auf die strecke Hannover Hamburg, wird es trotzdem ein Metronom Repaint geben von den Dostos?
    LG Ray

42. LPgamerTV

LPgamerTV Well-Known Member

Der mögliche Betreiberwechsel steht erst für Sommer 2026 an und wie der überhaupt aussehen wird, ist auch noch nicht klar. Was aber klar ist, dass die Lackierung der eingesetzten Fahrzeuge dadurch nicht verändert wird. Daher wird es bis auf das Logo keinen Unterschied geben.

43. Trainspotting Norden

Ich persönlich bin großer Metronom Fan, weshalb es auch Metronom Dostos geben wird :)

44. Trainspotting Norden

Update 5.5.2024
    - Hannover-Nordstadt to Hannover-Pferdemarkt is more or less done
    - OHLE is mostly Final
    - I would have done a test drive, but I could not figure out how I can teleport when in the Editor. I allways spawn in the middle of nowear. If anyone know, please let me know :) Train Sim World Editor Build_ 218 (Public) 5_5_2024 6_46_17 PM.png
    Hannover-Pferdemarkt

Train Sim World Editor Build_ 218 (Public) 5_5_2024 6_46_57 PM.png
    Langenhagen Mitte

Train Sim World Editor Build_ 218 (Public) 5_5_2024 6_47_36 PM.png

Train Sim World Editor Build_ 218 (Public) 5_5_2024 6_47_49 PM.png
    Hannover-Vinnhorst

Train Sim World Editor Build_ 218 (Public) 5_5_2024 6_49_21 PM.png
    Hannover-Nordstadt

• Like Like x 6
  45. Trainspotting Norden

Train Sim World Editor Build_ 218 (Public) 5_5_2024 6_49_06 PM.png Abstellung Hannover-Nordstadt

Train Sim World Editor Build_ 218 (Public) 5_5_2024 6_48_45 PM.png
    Kreutz Hannover-Nordstadt

Train Sim World Editor Build_ 218 (Public) 5_5_2024 6_49_36 PM.png
    Einfahrt Hannover-Nordstadt

Train Sim World Editor Build_ 218 (Public) 5_5_2024 6_48_36 PM.png Kreutz Hannover-Nordstadt aus Richtung Wunstorf

Train Sim World Editor Build_ 218 (Public) 5_5_2024 6_50_03 PM.png
    Abstellung Hannover Hbf

• Like Like x 15
  46. bennitweety#5692

bennitweety#5692 Member

47. Vinination

Looks very nice!

Short question:
    A while ago you posted a release plan.
    Have the dates on this release plan changed or do you think everything goes like its planed?

Anyway have a good day

48. Trainspotting Norden

I think, right now I am on plan, except the partial release of the S-Bahn Hannover won’t happen any time soon. I think as of right now, we will be in Celle pretty soon, since building Route that is not surrounded by a big city like Hannover is fairly quick work and doesn’t take as long. As soon as the route is done until Celle I can release a new potential release plan :). Please consider that I am not working on the project full time since I also have my stuff going on. I am hoping to get one section, example Langenhagen Pferdemarkt to Isernhagen done in one weekend.
    Thanks for you interest in my Project :)

• Like Like x 4
  49. Perks390

Perks390 Well-Known Member

You should be able to right click on the map and teleport through that. It may spawn you underground or too high based on the terrain but you'll at least be in the right area.

50. Isaak

Isaak Well-Known Member

Another option is to right-click an instruction (e.g. stop at) at the location you wish to see and select "show in 3D world".

Share This Page