Creation Sharing Vogelfluglinie Puttgarden-lübeck

Discussion in 'PC Editor Discussion' started by traindpotter#1735, May 5, 2026 at 11:16 AM.

1. traindpotter#1735

traindpotter#1735 Member

**Projektankündigung / Project Announcement: Vogelfluglinie (Fehmarn-Burg – Puttgarden)**

---

** Deutsch**

Hey zusammen,

Ich möchte hier mein neues Streckenprojekt für den TSW PC Editor vorstellen.

Geplant ist der Bau des Abschnitts **Fehmarn-Burg – Puttgarden** als erste fahrbare Beta-Version. Ziel ist es, bis **Weihnachten 2026** eine vollständig befahrbare Strecke mit grundlegender Ausgestaltung fertigzustellen.

**Projektziel (Phase 1):**

* Strecke Fehmarn-Burg → Puttgarden (~10 km)
    * Vollständig befahrbar
    * Gleise, Weichen, Signale und PZB umgesetzt
    * Grundlegende Ausgestaltung (Vegetation, Bahnhöfe, markante Punkte)

**Fahrzeuge (geplant):**

* BR 218 + n-Wagen (Regionalverkehr)
    * BR 628 (Nebenbahnverkehr)
    * BR 218 + IC-Wagen (Fernverkehr)
    * BR 363 / 365 (Rangierbetrieb)

Die Strecke ist nicht elektrifiziert, daher liegt der Fokus bewusst auf Dieselbetrieb für ein realistisches Gesamtbild.

**Arbeitsweise:**
    Zuerst wird die komplette Strecke als „Gleis-Skelett“ aufgebaut (inkl. Signale & PZB), danach erfolgt die Ausgestaltung abschnittsweise.

**Langfristig:**
    Eine Erweiterung Richtung Lübeck ist geplant, sobald der erste Abschnitt stabil läuft.

Ich werde hier regelmäßig Updates posten und freue mich über Feedback und Tipps

---

** Englisch**

Hallo zusammen,

Ich möchte Ihnen mein neues Streckenprojekt für den TSW PC Editor vorstellen.

Geplant ist, den Abschnitt **Fehmarn-Burg – Puttgarden** als erste spielbare Betaversion zu erstellen. Mein Ziel ist es, bis **Weihnachten 2026** eine vollständig befahrbare Strecke mit einfacher Landschaftsgestaltung fertigzustellen.

**Projektziele (Phase 1):**

* Route Fehmarn-Burg → Puttgarden (~10 km)
    * Vollständig fahrbar
    * Gleise, Weichen, Signale und PZB implementiert
    * Grundlegende Szenerie (Vegetation, Bahnhöfe, wichtige Sehenswürdigkeiten)

**Geplantes Rollmaterial:**

* BR 218 + n-Wagen (Regionalverkehr)
    * BR 628 (Nahverkehr)
    * BR 218 + IC-Wagen (Fernverkehr)
    * BR 363 / 365 (Rangierarbeiten)

Da die Strecke nicht elektrifiziert ist, liegt der Fokus für ein realistisches Erlebnis ausschließlich auf dem Dieselbetrieb.

**Arbeitsablauf:**
    Zuerst wird die gesamte Strecke als „Gleisgerüst“ (einschließlich Signale und PZB) errichtet, anschließend erfolgt die schrittweise Gestaltung der Landschaft.

**Langfristiger Plan:**
    Eine Verlängerung in Richtung Lübeck ist geplant, sobald der erste Abschnitt stabil ist.

Ich werde diesen Thread regelmäßig aktualisieren und freue mich über jedes Feedback und jeden Ratschlag

Last edited: May 5, 2026 at 11:18 AM
    • Like Like x 3
  2. MJCKP

MJCKP Well-Known Member

I think this is the route I would like to see in TSW most :D

I look forward to watching it develop and wish you the best of luck making it :)

• Like Like x 1

Share This Page